Laufen mit dem Carrotking

Der nächste Lauf, bei dem die „Rennende Rübe“ zu sehen ist:
steht noch nicht fest
Mein letztes Rennen war :
der 38. Potzberg-Berglauf über 8,2km und 350HM am 11.11.23 von Gimsbach nach Ferkelberg in 54min24sek

Bisher insgesamt 799 gelaufene Wettkämpfe

Bisher bin ich 199 km in 2024 gelaufen – davon 0,0 km in offiziellen Wettkämpfen (zum Vgl.: in 2023 bin ich 1362km an 170 Tagen gelaufen – davon 90km in Wettkämpfen)

Wie ich zu Laufen kam
Ich laufe schon seit meiner Jugend – erst als Ausdauertraining für Fußball und dann wurde irgendwann es „normal“.

Meinen ersten Marathon lief ich 1985 aufgrund einer Wette – und OHNE Training (nicht zur Nachahmung zu empfehlen!): ich hielt beim Potteries Marathon in Stoke-onTrent durch und gewann die Wette. 2003 lief ich meinen letzten Marathon – von Marathon nach Athen. Zusammen mit den Ultra-Marathons (42,2km +) komme ich auf 50.

Unser Aufenthalt in Südafrika war sicher DER Katalysator: 3 Monate nach unserer Ankunft lief ich den Johannesburg Marathon und 9 Monate später stand ich am Start vom Comrades.

Ich bin auf allen Kontinenten gelaufen: in Ost (Tokyo) & West (San Francisco) und vom Norden (Sundsvall) & bis in den Süden (Melbourne).

Heute bin ich auf allen Strecken unter der Halbmarathonstrecke unterwegs. Mein letzter Halbmarathon (mein 211.) war der 1. Draisinenlauf in Altenglan am 10.07.22, den ich in 2Std10Min beendete.

Je älter ich werde, desto schneller bin ich gewesen…..
Insgesamt bin ich bisher über 51556km gelaufen…..

Die GROSSEN Läufe in 2019: Den 3Länderlauf in Basel am 19. Mai hab‘ ich in 2 Stunden 4 Minuten absolviert: ’s Wetter hat mitgespielt und die Strecke ist ganz schön. Waren aber nur wenig Zuschauer da ;-(
Den 58. Route Du Vin Semi-Marathon in Luxembourg am 29. September (ältester Halbmarathon der Welt) bin ich in 1std57min37sek gelaufen – meine schnellste Halbmarathonzeit seit 6 Jahren.
Und der Dschungel-Halbmarathon bei Angkor Wat im Rahmen der Sport- & Kulturreise mit Wichart Hölscher am 08.11.2019 war auch ein toller Lauf. Es lief trotz der sehr warmen Temperaturen von 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von 85% sehr gut: vom Start weg führte ich das Halbmarathonfeld an und gab die Führung nicht mehr ab. Meine Endzeit: 2Std17Min27Sek.
Die GROSSEN Läufe in 2018: der Berliner Halbmarathon am 08. April: ich kam als 12024 Läufer von knapp 25000 Finishers – angemeldet waren fast 35000! – in’s Ziel. Ist in ein schöner & flacher Lauf. Und am 23.10. stand der als Halbmarathon geplante, aber mit letzt-endlich 18,8km ausgetragene Wüstenlauf am Rande der Sahara in Erg Chebbi / Marokko zu Buche, den ich in 3Std20Min2Sek absolvierte. Boah, was war das anstrengend: wir liefen Dünen rauf – Dünen runter – nur im Sand über die Mittagszeit. Die letzte von 8 Runden @ 2,4km konnte ich nur noch gehen – aber ich wurde 2. bei den Männern – 3. insgesamt 😉
Der GROSSE Lauf in 2015: der Halbmarathon über die Golden Gate Brücke in San Francisco am 26.07. in 2Std8Min13Sek. Leider war der obere Teil der Brücke in den Wolken & die Aussicht auf die Stadt war nebelig, aber es war trotzdem toll!
Der GROSSE Lauf in 2014: mein 10. Trollinger Halbmarathon in Heilbronn in Folge: diesmal bei Aprilwetter (Regen den Hügel rauf) in 2Std5Min35Sek (meine Bestzeit: 1Std45Min). Der obligatorische Schluck Trollinger bei km 20 fehlte bei allen 10 Läufen nicht!!
Der GROSSE Lauf in 2013: der 16. Hiddestorfer RÜBENlauf über 21,1km am 22.09.13 in 1Std54Min22SEk – als Rübenkönig MUSSTE ich da mal hin 🙂 -> tolle Veranstaltung, bei der der Rübenkönig sehr willkommen geheissen wurde http://www.ruebenlauf.de

Meine Läufe

Distanz Wie oft? Bestzeit (Jahr)
Beste Zeit der letzten 36 Monate
5km 7 x 19:42 (1999)  –
10km 229 x 39:43 (2000) 49:34
15km 99 x 1:03:36 (1987)  1:21:02
21,1km 211 x 1:29:12 (1992) 1:57:37
32km 21 x 2:33:16 (1993)  –
42,2km 37 x 3:30:05 (1993)
56km 3 x 5:09:04 (1992)
90km+ 3 x 9:50:47 (1993)  –

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑